DER ZUSAMMENHALT IM TEAM IST GRÖSSER DENN JE

Die Saison war die erfolgreichste, die das Perspektive-Team III je gespielt hat. Von Spiel zu Spiel erkämpften sie fast jeden Sieg. Der Aufstieg in die Kreisliga B schien sicher. Doch dann wurde der Spielbetrieb eingestellt.

Es ist schon ärgerlich, dass wir die Saison nicht zu Ende spielen können. Wir stehen ganz oben an der Tabellenspitze, der Aufstieg war zum Greifen nah.

Die Schutzmaßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, treffen auch ‚unsere‘ Fußballmannschaft. Das Besondere an dem Kader: In der dritten Mannschaft von Rot-Weiss Essen spielen junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen gemeinsam mit Spielern verschiedener sozialer Einrichtungen sowie Freizeitfußballern. Sie nehmen am regulären Liga-Spielbetrieb teil. Trainer Benjamin De Biasi ist zudem Mitarbeiter der Prof. Dr. Eggers-Stiftung. „Es ist schon ärgerlich, dass wir die Saison nicht zu Ende spielen können. Wir stehen ganz oben an der Tabellenspitze, der Aufstieg war zum Greifen nah. Aber natürlich geht die Sicherheit jedes Einzelnen vor“, erklärt De Biasi. Auch die Mannschaft zeigt in der Krise ihre Stärke. Die Spieler kommunizieren über Social-Media-Plattformen wie WhatsApp und Facebook miteinander und bleiben so in Kontakt.

Sie unterstützen und motivieren sich gegenseitig.

„Wir wachsen in der Krise eigentlich noch mehr zusammen. Jeder versucht dem anderen zu helfen. Der Eine kauft schon mal für den Anderen ein. Der Zusammenhalt im Team ist großartig“, freut sich der Trainer. Zum Kader gehören einige ältere Spieler oder Familienväter, die eigentlich nach der Saison mit dem aktiven Fußball aufhören wollten. „Die Jungs möchten jetzt weiter spielen, um der Mannschaft in der nächsten Saison zum Aufstieg zu verhelfen, dass finde ich großartig!“, so De Biasi. Seit der Saison 2013/2014 kicken Spieler in dem bereits mehrfach ausgezeichneten Inklusionsteam III, das von den Essener Chancen e.V. und Rot-Weiss Essen gegründet wurde. „Ich bin von Anfang an da-bei, am 1. April waren es genau sieben Jahre“, so der Trainer dieser besonderen Mannschaft.

Der Eggers-Cup würde in diesem Jahr zum 10. Mal stattfinden

Es ist ein großes Come-Together an der Seumannstraße, bei dem die Freude am Spiel im Vordergrund steht. Viele Träger sozialer Einrichtungen nehmen an unserem Turnierklassiker dem ‚Eggers-Cup‘ teil, der traditionell im August stattfindet. In diesem Jahr könnte es einen Ausweichtermin geben. „Wir müssen die aktuelle Situation abwarten. Aufgrund der Corona-Krise kann es sein, dass wir auf den Herbst ausweichen oder ihn sogar ganz absagen müssen“, erklärt Organisator Benjamin De Biasi. Vor zehn Jahren wurde das Turnier ins Leben gerufen. Der Inklusionsgedanke steht auch heute noch im Fokus: Auf dem Platz sind alle gleich, egal welche Herkunft, Religion, Hautfarbe oder sozialer Hintergrund. Gespielt wird meist auf einem Kleinfeld mit fünf Feldspielern und einem Torhüter. Die ersten drei Mannschaften erhalten einen Pokal. Die Siegerehrung hat Stiftungsgründer Professor Christian Eggers immer mit viel Freude übernommen. Schon alleine ihm zu ehren, soll das Turnier auch im Jubiläumsjahr stattfinden. Veranstalter sind Rot-Weiss Essen und Essener Chancen e.V. in Kooperation mit der Prof. Dr. Eggers-Stiftung. Sie stellen zudem einen gemeinsame Mannschaft, das RWE-Team III, welches in letzen Jahren häufig die begehrte Trophäe gewann.

Zu dem ‚Eggers-Cup‘ sind alle Zuschauer herzlich eingeladen. Aufgrund des Coronavirus können wir aktuell noch keinen konkreten Veranstaltungstermin bekannt geben. Wir hoffen aber, noch in diesem Jahr an den Start gehen zu können.