News und Presse

Inklusions-Team verteidigt den Titel

Das Team III gewinnt erneut den Eggers-Cup

Bereits zum neunten Mal war die Sportanlage Seumannstraße in Essen Gastgeber des Eggers-Cup. Das Turnier wird initiiert von der Prof. Dr. Eggers-Stiftung, eine Institution für psychisch kranke Jugendliche und junge Erwachsene. Gemeinsam mit Rot-Weiss Essen wurde 2013 das Inklusionsteam „Team III“ ins Leben gerufen. Die Besonderheit: Das Team stellt sich mehrheitlich aus jungen Erwachsenen zusammen, die aufgrund ihres persönlichen Hintergrunds von den sozialen Einrichtungen der Stadt betreut werden. Gespart mit anderen Freizeitfußballern kicken sie   seitdem erfolgreich in der Kreisliga C.

Beim Turnier hatten daher die anderen Hobbymannschaften kaum eine Chance, das Team um Trainer Benjamin de Biasi spielte selbstsicher auf. Bei strahlendem Fußballwetter sorgten die Zuschauer für reichlich Stimmung, spannende Zweikämpfe waren die Antwort. Am Ende hieß es im Finale „Essener Chancen“ gegen „Team III“. Mit einem späten Tor sicherten sich die Jungs den Sieg um durften anschließend den Pokal in die Höhe stemmen. „Ein toller Erfolg für diese Mannschaft“, resümiert nach Abpfiff Frank Kremer, Geschäftsführer der Prof. Dr. Eggers-Stiftung. „Dies zeigt einmal mehr : Beim Fußball sind alle gleich! Es werden viele Sachen trainiert, die gerade im Miteinander wichtig sind“, erläutert Kremer“, es geht hierbei vor allem um Fairness, Disziplin, Respekt und Verantwortung.“ Platz drei ging am Ende ans Karl-Schreiner-Haus, hier noch einmal alle Platzierungen im Überblick:

1. Rot-Weiss Essen Team III
2. Essener Chancen e.V.
3. Karl-Schreiner-Haus
4. Lichtburg
5. Rot-Weiss Essen Geschäftsstelle
6. Jugendberufshilfe Essen III
7. SpVg Schonnebeck 1910 e.V.
8. Jugendberufshilfe Essen I
9. Jugendberufshilfe Essen II
10. Eggers-Team
11. Haus Bruderhilfe
12. Markus-Haus

Zurück