Meisterschaft, Eggers-Cup und Ehrung für Team III

Es war in diesem Jahr das Sommermärchen für die dritte Mannschaft von Rot-Weiss Essen. Bereits drei Spieltage vor Saisonende machte die Inklusionsmannschaft durch einen Sieg gegen TuRa 86 den Aufstieg in die Kreisliga B und die Meisterschaft perfekt. Auch den Sieg bei Eggers-Cup konnte das Team für sich verbuchen.

Das einzigartige Team III um Trainer Benni De Biasi hat den wohlverdienten Sieg gebührend gefeiert. Viele der Jungs sind schon lange dabei und haben sich im Leben und auf dem Platz enorm weiterentwickelt. Anderen gibt das Team noch heute Struktur und Halt. Die Mannschaft hält zusammen und ist mit Herzblut dabei. 

Am 1. Juli 2022 erhielten die Kicker von Team III eine besondere Ehrung im Stadion von Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße. Vor Anpfiff des Testspiels der ersten Mannschaft von RWE gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach wurden die Spieler auf dem heiligen Rasen noch einmal vor Publikum und geladenen Gästen geehrt. „Ich bin mächtig stolz. Das Jahr 2022 hätte nicht besser laufen können. Im August fand der 10. Eggers-Cup statt, es gibt 10 Jahre Team III sowie dann die Krönung durch den Meistertitel, der Aufstieg und die Ehrung, einfach klasse“, freut sich De Biasi.

Vor rund zehn Jahren wurde das Inklusionsteam vom Leiter der Essener Chancen e.V., Tani Capitain, Rot-Weiss Essen und der Prof. Dr. Eggers-Stiftung gegründet. „Vor zehn Jahren hat niemand an Team III geglaubt. Noch mehr: Kaum jemand hätte unterschrieben, dass das Projekt länger als eine Saison halten wird. Aber die Jungs haben zusammengehalten und als Mannschaft zusammengefunden und mit dem Aufstieg noch das i-Tüpfelchen auf die bisherigen Erfolge gesetzt. Eine tolle Leistung!“ so Tani Capitain.

Eggers-Cup: Unser Turnierklassiker feiert sein Comeback 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hätte der Auftakt nicht besser sein können. Bei schönstem Wetter fand der Eggers-Cup am 8. August 2022 bereits zum 10. Mal statt. Sechs Mannschaften, gestellt von sozialen Essener Einrichtungen, kickten um die begehrte Trophäe an der Seumannstraße. Es blieb bis zum Schluss spannend, im letzten Spiel sicherte sich das RWE-Inklusionsteam „Team lll“ erneut den Titel. Doch der Sieg hat bei diesem besonderen Turnier nicht Priorität. Viel wichtiger sind der Teamgedanke und der Zusammenhalt untereinander, der dieses Mal größer denn je war. Die Teams unterstützten sich gegenseitig und besonders RWE-Spieler halfen bei vielen Mannschaften aus. Auch der Essener Profiboxer Patrick Korte kam an die Seumannstraße. Er ist Mitarbeiter und Botschafter der Prof. Dr. Eggers-Stiftung und überreichte den Spielern von RWE Team III den verdienten Pokal.