Schön war es in Juliandorp aan Zee!

Das Wulf-Alexander Strauer-Haus ist eine therapeutische Wohngruppe für junge Menschen mit einer psychotischen Erkrankung. In Düsseldorf gibt es zwei Häuser für Betroffene, die von der Prof. Dr. Eggers-Stiftung betrieben werden. Dabei kooperiert unsere Stiftung mit der Wulf-Alexander Strauer-Stiftung. Diese wurde 2007 von Prof. Dr. med Bodo E. Strauer gegründet. Vorstand der Wulf-Alexander Strauer-Stiftung ist seit einigen Jahren Sohn Mark-Benjamin Strauer.

Vom Düsseldorfer Wulf-Alexander Strauer-Haus (WASH) ging es Ende Juni für eine Woche an die holländische Nordseeküste. Das Reiseziel: der Ferienpark Landal in Julianadorp aan Zee. Nach zweijähriger Coronapause war es die erste Fahrt, die die neun Bewohner vom WASH unternommen haben. Bei herrlichem Sommerwetter war der entspannte Strandurlaub für die Jugendlichen im Alter von 16 bis 21 Jahren eine willkommene Abwechslung gegen den Lärm der Landeshauptstadt. „Wir haben alle die Fahrt sehr genossen und uns als Gruppe toll verstanden“, erklärt Jonas Milker, pädagogischer Mitarbeiter vom WASH, der gemeinsam mit Teamleiterin Dagmar Gröneweg und Sozialarbeiter Eberhard Klein die Bewohner begleitet hat. „Unser Ferienhaus lag direkt hinter den Dünen. Tagsüber waren wir meistens am Strand und sind im Meer geschwommen. Gegen Abend haben wir Gesellschaftsspiele gespielt und zusammen gegrillt. Jeder hat sich eingebracht und mitgeholfen, die einen haben Salat zubereitet, die anderen haben den Tisch gedeckt, sodass gruppendynamische Prozesse nochmal neu angestoßen wurden“, weiß Jonas Milker.

Auch die Einrichtung der Ferienanlage fand bei den Betreuten großen Anklang. Wer wollte, ist gemeinsam mit Freunden in das Hallenbad gegangen oder hat sich den Indoorspielplatz angesehen sowie die nähere Umgebung erkundet.

Ausflug nach Alkmaar

Geplant war ein Besuch auf dem traditionellen Käsemarkt in Alkmaar, der aufgrund von Corona leider ausgefallen ist. Dennoch hat der Tag in der zauberhaften Altstadt von Alkmaar mit den vielen historischen Gebäuden, kleinen Geschäften und besonderen Boutiquen den Jugendlichen sehr gut gefallen. Sie haben sich die Stadt angesehen, waren einkaufen und haben das Marinemuseum besucht. Den Ausflug haben die Bewohner mit den Betreuern gemeinsam in einer Pizzeria bei leckerem Essen in geselliger Runde ausklingen lassen.

Unser besonderer Dank

Die Woche war sehr kurzweilig und verging wie im Flug. Es wurde viel gelacht, Eis gegessen und das eine oder andere holländische Souvenir gekauft. „Dieser Sommerurlaub tat einfach gut und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben“, so Jonas Milker. „Einen besonderen Dank möchten wir dem Ehepaar Strauer aussprechen, die die Fahrt mit einer Spende finanziell unterstützt haben, sodass zusätzliche Aktivitäten vor Ort stattfinden konnten.